Ausflug ins Ötztal

Am 24.06.2015 besuchte die Dienstgruppe Berta des Polizeirevier KA-Marktplatz, allesamt Mitglieder der IPA, im Rahmen ihres Schichtausfluges als Delegation der Verbindungsstelle Karlsruhe die Kollegen der PI Imst.
Hier wurden wir vom Obmann der IPA Imst, Michael Kirschner, herzlichst empfangen.

In einem kurzweiligen Gespräch tauschten wir uns über verschiedene
Themen aus und mussten feststellen, dass auch die Kollegen in Österreich jüngst mit einer Gebiets- und Organisationsreform zu kämpfen hatten.

Darüber hinaus wurden Themen wie Besoldungsstruktur, den organisatorischen Aufbau der Polizei, Arbeitszeiten und deren Erfassung sowie Ausbildung angesprochen.

Im Anschluss konnte die Ausrüstung der Imster Kollegen in Augenschein genommen werden. Hierbei wurde deutlich, dass die Polizei in Baden-Württemberg einen hohen Standard in Sachen Mannausstattung besitzt.
In Tirol haben infolge der Alpenlage die Einsatzbereiche Rettung mittels Helikopter und die Alpinrettung im Allgemeinen einen hohen Stellenwert bei der Schutzpolizei was auf Grund ihrer geographischen Lage nicht weiter verwundert. So sind die Kollegen in diesem Bereich hervorragend ausgestattet. Einen EKA oder eine Schutzweste als Mannausstattung sucht man bei den Kollegen wiederum vergeblich.

Nach zwei weiteren ereignisreichen Tagen die mit jeweils einem Rafting- und einem Canyoning Abenteuer ausgefüllt waren kamen wir endgültig zu dem Entschluss:
Tirol ist eine Reise wert – Wir kommen gerne wieder!