Internationales Treffen von Wohnmobilen der IPA in Karlsruhe e.V.
Im Zeitraum vom 14. bis 16.09.2018 trafen sich in Karlsruhe auf dem Gelände der „Kirchfeld-Kaserne“ im Stadtteil Neureut mehr als fünfzig Wohnmobile der IPA aus verschiedenen europäischen Ländern, um dort gemeinsam ihr jährliches Wochenende zu verbringen.
Ausrichter des Treffens war die IPA-Verbindungsstelle Karlsruhe e.V. Ein entsprechendes Organisationsteam, bestehend aus Mitgliedern unserer Verbindungsstelle stellten auf dem Gelände der Bundeswehr die notwendigen Voraussetzungen für den Aufenthalt zur Verfügung. Hierzu zählten neben dem entsprechenden Platzbedarf auch Wasser, Elektrizität, frische Brötchen und natürlich auch die entsprechenden Entsorgungsvorrichtungen.
Aber auch vom zentralen Grill und Getränkestand wurden die Camper gut versorgt. Diese Features waren auch gleichzeitig die am häufigsten frequentierten Anlaufstellen, da das Treffen der Wohnmobilfreunde am Freitag, den 14.09.18 auch gleichzeitig mit dem jährlichen Sommergrillfest der IPA Karlsruhe e.V. kombiniert wurde. Zeitweilig vergnügten sich dort bis zu 200 Gäste bei strahlendem Sonnenschein mit Steaks, Würstchen und Fassbier vom Andreasbräu. Auch für musikalische Unterstützung aus der „Konserve“ war gesorgt.
Die Kollegen von der Verkehrspolizeidirektion/VÜ waren so freundlich das Wohnmobiltreffen mit einer mobilen Waage zu unterstützen. Die Fahrzeuge haben auf Grund des benötigten Reisebedarfs (Frischwasser, Geschirr usw.) nicht selten ein Zuladeproblem, welches sich ggfs. negativ auf das zulässige Gesamtgewicht des Wohnmobils auswirken kann. Wer wollte, konnte auf dem Gelände der Bundeswehr somit sein Gefährt verwiegen lassen um zu erfahren, wie viel „Luft“ er/sie noch bei der Zuladung hat. Hierfür gilt der VÜ nochmals unser ganz besonderer Dank für ihr Engagement.
Der Freitagabend fand zur späteren Stunde seinen Ausklang. Am Samstag ging es für die Wohnmobilfreunde mit dem Bus oder dem Fahrrad zur Besichtigung in die Innenstadt nach Karlsruhe
Am späten Nachmittag folgte eine Weinprobe, die regen Anklang fand, während man sich auf der anderen Seite bereits auf den traditionellen Gala-Abend vorbereitete. Auch hier wurden die Gäste wieder mit ausreichend Speis und Trank versorgt. Das Highlight des Abends krönte der Auftritt der Schlagerprinzessin Arlene Hell. Auch hier zeigten die Gäste rege Begeisterung
Alle Anwesenden erfreuten sich am Programm, dem Zusammensitzen und dem gedanklichen Austausch. Von der Stadt Karlsruhe waren die Gäste begeistert.